Sie verkaufen Spezialprodukte für Industriekunden, beispielsweise Wasserentgasungssysteme für die Getränkeindustrie. Ihr Produkt ist sehr kompliziert und von der Funktionsweise her äußerst erklärungsbedürftig. Was tun, wenn der Werbetexter angesichts der komplexen Botschaft für die Produktbroschüre die Segel streicht? Hier ist Informationsdesign ist gefragt!

Bei allen komplexen visuellen Botschaften gilt es, den Betrachter nicht mit unnötigen Details zu überfordern und Abläufe oder Anatomien klar und anschaulich abzubilden. Die 3D-Technologie hat uns nicht nur unterhaltsame Kinofilme beschert, sondern ermöglicht auch hochwertige Lösungen im Bereich des Informationsdesign.

Darüberhinaus lassen sich auch Dinge visualisieren, die (noch) gar nicht existieren:

Für einen Hersteller von Confisererie-Produkten visualisierten wir beispielsweise neben Pralinés auch die Verpackung derselben, welche von der Druckerei noch nicht fertiggestellt und zum Fotografieren bereitgestellt werden konnte – der Produktkatalog für den Handel konnte jedoch nicht auf die Fotos warten. So erzeugten wir die nötigen Abbildungen der Verpackung in 3D. Dank der Nachbearbeitung läßt sich das Ergebnis kaum von echten Fotografien unterscheiden.

Optimal wäre es, wenn sich alles von selbst erklärte. Leider sieht die Realität oft etwas komplizierter aus. Technische Illustrationen machen zum Beispiel in Bedienungsanleitungen die korrekte Benutzung von Funktions- und Bedienelementen begreifbar. Mit stark stilisierten Grafiken lassen sich Abläufe und Anatomien auf den Punkt bringen. Im Idealfall kann sogar ganz auf schriftliche Zusätze verzichtet werden. Unabhängig von Kultur, Herkunft und sprachlichen Kenntnissen sollte man im Notfall beispielsweise mit gut gemachten technischen Illustration schnell und sicher erkennen, wie man ein havariertes Schiff oder Flugzeug auf direktem Wege verlässt und was zu tun ist.

Ein weiteres Beispiel aus dem Leben: Auf einem Universitätsgelände sollen sich Studierende und Besucher gut zurechtfinden, jedoch wird das von zahllosen Gebäuden und deren jeweils mehrgeschossige Gliederung stark erschwert. Neben Orientierungssystemen helfen hier beispielsweise Schilder und Broschüren mit grafisch stilisierten 3D-Orientierungsdiagrammen.

Sollen stark abstrakte Inhalte, die sich mit Fotografien nicht überzeugend bebildern lassen, einen emotionalen Mehrwert erhalten, so setzen wir auf Illustrationen.

Ob Comicstil (Illustration: Christian Turk) oder stark abstrahiert – Illustrationen sorgen für Aufmerksamkeit.

Egal ob Broschüre, Geschäftsbericht, oder Buchprojekt – mit hochwertigen Illustrationen im passenden Stil lassen sich Stimmungen erzeugen und Botschaften visualisieren.