.

Sind sie unverwechselbar? Immer dann, wenn Sie ein Angebot schreiben, eine Anzeige schalten, oder einen Firmenparkplatz mit Wegweisern ausstatten, haben Sie eine Chance: Sie können die Identität Ihres Unternehmens transportieren und so der Öffentlichkeit oder Ihrem Kunden ohne Worte von Selbstverständnis und Idee Ihres Unternehmens erzählen. Wir entwickeln die Lösung, die Ihre Kommunikation effizient macht.

Brandstiftung sucht nach Merkmalen, die Ihr Unternehmen oder Ihre Marke einzigartig machen. Die Regeln für das Design und die Normierung von Basiselementen wie Logo, Farbklima, Schrift- und Bildwelt schaffen ein besonders wirtschaftlich arbeitendes Werkzeug für Ihren Auftritt in allen Medien und auf allen visuellen Kanälen.

Werbeagenturen und Dienstleister arbeiten mit diesen Regeln im Dienste des Absenders. Denn nur wer kontinuierlich und unterscheidbar Flagge zeigt, kann die Potenziale der Corporate Identity für sich nutzen. Digital vorliegende Logos müssen von der Agentur nicht angefragt werden, sondern können über ein Login von Ihrem Server heruntergeladen werden. Der Gestalter hat ein Manual mit Richtlinien zu allen Designrichtlinien, die wir für Sie geschaffen haben. Nur so läßt sich erfolgreich verhindern, dass das unverwechselbare Erscheinungsbild Ihres Unternehmens verwässert und beliebig wird.

Die großen Global Player haben Corporate Identity und Corporate Design fast ausnahmslos in ihre strategischen Prozesse integriert und arbeiten mit einem ganzheitlich umgesetzten Erscheinungsbildern – Fachabteilungen oder Designagenturen stellen die dauerhafte Einhaltung der CD-Richtlinien sicher.

Brandstiftung betrachtet Corporate Design als eine Chance für mittelständische Unternehmen: Auf den Erfolgsfaktor Design sind viele Mittelständler noch nicht aufmerksam gemacht worden. Die schlecht quantifizierbaren Erfolge erfordern im Vorfeld unternehmerische Entschlossenheit, um mit CI / CD langfristige Werte zu schaffen.

Halbheiten sind dabei erfolglos, denn nur ein ganzheitlicher Rundumschlag (der sukzessive umgesetzt werden kann) schafft ein überzeugendes Bild des Unternehmens.

Besonders bemerkenswert ist die Wirkung von Corporate Identity nach innen. Der Erfolg eines jeden Unternehmens steht und fällt mit dem Wirken der Mitarbeiter. Kosten für Mitarbeiter machen immer den größten Posten aus. Was liegt da näher, als mit einer ganzheitlich aufgestellten Identity Mitarbeiter mit einzubeziehen und so Identifikationspotenzial auch nach innen zu stärken? Im Idealfall sind Mitarbeiter stolz darauf für ein Unternehmen und gemeinsame Ziele zu arbeiten. Die Identifikation der Menschen mit ihrem Unternehmen funktioniert zwangsläufig über Design. Denn nur wer ein Gesicht hat, hat auch eine (visuelle) Identität.

Brandstiftung berät Sie über Chancen, Nutzen und Kosten von Designmaßnahmen und deren Umsetzung in Print-, Digitalmedien und Produktdesign.

Die Grundüberlegung ist sehr einfach: Identität definiert sich über die drei Komponenten Verhalten, Erscheinungsbild und Kommunikation. Ergibt sich daraus ein ganzheitliches Bild, entwickelt sich eine starke Persönlichkeit. Das gilt auch für Unternehmen – man spricht von

Das überzeugend arbeitende Identitätsgetriebe bildet den Antrieb für das Corporate Image – das Bild, welches die Öffentlichkeit und die Menschen innerhalb des Unternehmens vom Unternehmen gewinnen. Daher ist es unerlässlich, für die Imagebildung immer bei Identity-Fragen anzusetzen. »Wie werde ich wahrgenommen?« ist eine erste Frage. Brandstiftung untersucht diese Fragen sorgfältig. Das Sammeln von Informationen ist uns wichtig, um eine intelligente und standhafte Designlösung zu schaffen.

Eine starke Unternehmenspersönlichkeit entsteht nur, wenn die Eigenwahrnehmung mit der gewünschten Fremdwahrnehmung und der tatsächlichen Fremdwahrnehmung übereinstimmt

Beim Brand Design, also dem Erscheinungsbild einer Marke, suchen wir mit diversen Hilfsmitteln nach den Attributen, die von einem markentypischen Design »transportiert« werden müssen. Positionierung, Zielgruppen und Märkte entscheiden über den visuellen Markenauftritt, welcher unverwechselbar, merkfähig und kontinuierlich sein muss – hier stimmen Brand Design und Corporate Design anforderungsmäßig überein.

Corporate Type
Orientierungssysteme